Brandschutz Oberlicht Trockenbau: Die breiten, großflächigen Fertigfenster sind mit der schwarzen Randemaillie ein Blickfang.

Die Brandschutz Oberlichter sind außergewöhnlich: Die wandbündigen Oberlichter mit schwarzer Emaille, bestehend aus Zweier-Verkettungen, sind mit ihren 5 Meter ein Blickfang.

Heller - höher - breiter

Es sind Fertigfenster mit Brandschutzfunktion – allerdings mit einer Besonderheit: Die 75 cm hohen Oberlichter, bestehend aus Zweier-Verkettungen ohne statischen Zwischenpfosten, sind mit 5 Meter außergewöhnlich breit.

“Die Montage der Rahmen und Gläser war problemlos. Die Zusammenarbeit war hervorragend...”

„…Die Montage der Rahmen und Gläser war problemlos. Die Zusammenarbeit war hervorragend...“
Projektleiter Ralf Peiss
Baierl & Demmelhuber Innenausbau GmbB

Planline® Fertigfenster Trockenbau

Flächenbündige Brandschutz Oberlichter

Die 75 cm hohen Oberlichter, bestehend aus Zweier-Verkettungen ohne statischen Zwischenpfosten, sind mit 5 Meter außergewöhnlich breit und ohne jegliche Abdeckleiste wahrhaftig flächenbündig mit der Trockenbauwand.

Die Brandschutz Oberlicht Trockenbau-Fenster wurden in der neuen Fach- und Berufsoberschule in Unterschleißheim eingebaut.  Das großzügige Panoramaformat lässt  natürliches Licht in das Gebäudeinnere, sorgt so für mehr Wohlbefinden und schützt die Menschen im Falle eines Brandes. Der optische Anspruch an die Brandschutz Verglasung war eine bauliche Herausforderung: Fünf Meter breite und 75 cm hohe Oberlichter, bestehend aus Zweier-Verkettungen, sollten ohne statischen Zwischenpfosten in die Trockenbauwand integriert werden.

Die Umsetzung mit Planline ® Fertigfenster Trockenbau

Das vorab gelieferte Rahmensystem erlaubte eine zeitgleiche Montage mit dem Aufbau der Trockenbauwand und gewährleistete eine präzise Konstruktion des Fensterausschnitts.

Mit Erfüllung der Durchbiegungsbegrenzung von L 1/200 sowie der DIN 4103 stand dann einer „Hochzeit“ der passgenauen Glaselemente und Rahmen nichts mehr im Wege. Das gleichmäßige Fugenbild von 5mm sieht keine Abdeckleiste vor, was zu echter Flächenbündigkeit der Oberlichter mit der Trockenbauwand führt.

Glasaufbau

Die eingebauten Fertigfenster Planline 30 mit Brandschutzfunktion bestehen aus zwei ESG-Sicherheitsgläsern außen, einer mittig angebrachten Brandschutzscheibe. Die Gesamtdicke der Trockenbauwand entspricht in diesem Objekt 125 mm. Neben Brandschutz sorgen die Fertigfenster mit erhöhten Schalldämmwerten für weniger Schallübertragung von einem Raum zum anderen.

Sicherheit im Brandfall

Im Brandfall sieht die Norm ein festgelegtes Zeitfenster zur Evakuierung der Schüler und Lehrer vor: In einer Einbauhöhe von h >1,8m verhindern die Planline® Fertigfenster den Durchtritt von Feuer, Rauch und Hitze für mindestens 30 Minuten.

Die Brandschutzzulassungen finden Sie in unserem Downloadcenter.

Nach oben