Festverglasung Trockenbau

Planen Sie den Innenausbau einer medizinischen Einrichtung? Planline bringt Licht in die Räume und bietet als Festverglasung neben ansprechend wandbündiger Optik alle geforderten Eigenschaften…

Wandbündige Trockenbau Festverglasung im Klinikum

Einheitliche Optik bei unterschiedlichen Anforderungen

Planline® Fertigfenster Trockenbau

Hygiene, Funktion & wandbündige Optik

Die Planung einer modernen Klinik stellt komplexe Anforderungen: Wirtschaftlich, funktional und eine Umgebung in der sich Patienten und Mitarbeiter wohl fühlen. Natürliches Licht und Helligkeit liegen im Rang, was ihre Bedeutung in puncto Wohlgefühl anbelangt, ganz oben. Als Festverglasung mit unterschiedlichen Maßen trägt Planline im Klinikum Lichtenfels diesem Anspruch genüge und erfüllt gleichzeitig noch weitere Anforderungen.

Hygiene
Die im 2- oder 3-fach-Glasaufbau hergestellten Elemente entsprechen der Dicke der Trockenbauwand. Das Ergebnis ist der beidseits wandbündige Übergang der Glasfläche zur Wand. Herr Tristan Rinker, Projektleiter des im Klinikum Lichtenfels, bringt den Vorteil auf den Punkt: „Die Festverglasungen bieten in ihrer leistenlosen Ausführung keinerlei Fläche, auf der sich Staub oder Schmutz ablagern könnte und unterstützen so perfekt den geforderten Hygieneaspekt.“ Rinker fügt außerdem hinzu: „Die Flächenbündigkeit ermöglicht eine schnelle und komfortable Reinigung der Gläser an sich.“

Weitere Schutzanforderungen
Heben, Senken und Wenden: Die elektrisch steuerbaren Jalousien ermöglichen in der Intensivstation Bedarf Sichtschutz auf Knopfdruck. Die Sichtschutzjalousien bleiben im Scheibenzwischenraum dauerhaft sauber. Sie sind angetrieben von einem wartungsfreien 24V-Gleichstrommotor.

Planline bietet zudem an anderer Stelle in Kombination mit Strahlenschutzglas als Durchblickfenster und als raumhohe Verglasung Schutz vor Röntgenstrahlen.

Einheitliche Optik trotz unterschiedlicher Funktion
Egal ob als Festverglasung im Panoramaformat mit Sichtschutzjalousie oder Brandschutzfunktion, als raumhohe Verglasung oder Durchblickfenster mit Röntgenschutzfunktion: Die äußere Optik ist immer gleich, weil alle Funktionen im Scheibenzwischenraum integriert sind. Das Resultat ist eine optisch einheitliche Gesamtlösung auf der gesamten Gebäudeebene des Klinikums.

Einheitliche Optik

In der Klinik zählt nicht nur Optik sondern Funktio und Hygiene. Die Festverglasung steht hier  mit schwarzer Randemaille im Kontrast zur hellen Wand.

 

Sichtschutz bei Bedarf

Die Montage der Festverglasung Planline vor Ort war nur noch ein Kinderspiel, weil die Festverglasung inklusive integrierter Sichtschutzjalousie komplett werkseitig vorgefertigt geliefert wurde.

Ergänzende Information

Manuell oder elektrisch bedienbar – hier finden Sie mehr zum Thema integrierte Sichtschutz Jalousie ISO-Shadow

Schallschutz

Glasaufbau und Art des Einbaus sorgen bei dieser großzügig dimensionierten, raumhohen Stoß-an-Stoß Trockenbau Festverglasung für erhöhten Schallschutz.

Nach oben