Innenfenster Monoblokc

Viel Glas – viel Licht! Mit dem transparenten Baustoff wurde in der TU Kaiserslautern nicht gespart. Innenfenster als Monoblock und für ein einheitliches flächenbündiges Gesamtbild die Türe mit dem selben Glassystem…

Innenfenster in Monoblockbauweise...

…dazu die passende Türe – für Innenverglasungen aus einem Guss

Planline® Trockenbau

Innenfenster & Ganzglastüre mit dem Planline Glassystem

Mit Glas wurde im Laborbereich der Technischen Universität Kaiserslautern nicht gespart. Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Kaiserslautern vergab die Planung an die a+4 Ingenieur GmbH. Das Ergebnis ist eine äußerst ästhetische und hygieneförderliche Umsetzung: Die Innenfenster und Ganzglastüren sind ohne Abdeckleiste in absolut flächenbündiger Optik.

Unterschiedliche Einbaustituationen – EIN flächenbündiges System
Das Glassystem Planline ist höchst flexibel in Größe und Form. Wir fertigen die Glaselemente immer exakt entsprechend der Dicke der Wand oder des Rahmensystems.  Das Ergebnis ist flächenbündige Ästhetik bei Türen und Trockenbaufenstern auf beiden Raumseiten  Die Dicke der Trockenbauwand beträgt in diesem Objekt 125 mm, der zweifache Glasaufbau der Planline Glaselemente weist ein bewertetes Schalldämmmaß Rw von ca. 43 dB (in Anlehnung an PZ 163 42472/3) auf.

 

In den Räumlichkeiten des Fachbereichs Biologie wurden Durchblickfenster mit einer Höhe von knapp 180 cm und Breiten bis zu ca.100 cm verbaut. Die Oberlichter über den rahmenbündigen Glastüren finden ihren oberen Abschluss auf derselben Höhe wie die Durchblickfenster, was zu einer ruhigen Optik führt.

Die schwarze Randmaske der Verglasungen bildet einen spannenden Kontrast zur weißen Wand.

Ganzglastürblatt in Holz
Für das Türelement wählte der Planer eine grau lackierte Holz-Blockzarge mit sichtbarer Holzstruktur, die mit dem dazu passenden Ganzglastürblatt Plandoor ergänzt wurde. Sowohl Zarge als auch Türblatt weisen mit 78mm die gleiche Dicke auf. Vervollständigt durch verdeckt liegende Bänder und einen integrierten Türschließer, ergibt sich eine größtmögliche Flächenbündigkeit und ein harmonisches Gesamtbild.

Flächenbündige Hygiene

Der rahmenlose Übergang vom Glas zur Wand ermöglicht eine schnelle und einfache Reinigung der Gläser. Bei dem Innenfenster Trockenbau bedarf es keiner Abdeckleiste auf denen sich Staub ablagern könnte.

Einbau - schnell & sauber

Das exklusive Planline Innenfenster in Monoblock-Bauweise besteht aus zwei Bauteilen: Trockenbaurahmen & Glaselement. Der Trockenbaurahmen wurde im Objekt zeitgleich mit dem Aufbau der Trockenbauwand integriert. Das Glaselement selbst wurde am Ende des Innenausbaus nur noch eingesetzt, verriegelt sowie die 5mm breite Fuge mit Silikon ausgefüllt.

Die passende Glasverbundtüre

Das Türelement besteht aus einer grau lackierten Holz-Blockzarge mit sichtbarer Holzstruktur, ergänzt mit dem Ganzglastürblatt Plandoor. Die verdeckt liegenden Bänder und integrierten Türschließer schaffen ein harmonisches, flächenbündiges Gesamtbild.

Nach oben